Viele kennen ihn: Den QR-Code. Kurz gescanned, leitet er oftmals auf eine Website weiter oder beherbergt Kontaktinformationen. Hier lernt ihr, wie ihr selbst QR-Codes generieren und mit eurem eigenen Logo (oder sonstigen Bild) versehen könnt. Das ganze programmieren wir in Python.
Eins vorneweg: In dieser Kurzanleitung gehen wir davon aus, dass ihr die grundlegendsten Funktionen von Python bereits kennt. Seid ihr neu in Python (oder der Programmierung generell), empfehlen wir euch beispielsweise das Anfänger-Tutorial, auf welches auch die Python Software Foundation verweist.
Wir möchten euch in dieser Anleitung aufzeigen, wie ihr QR-Codes selbst erstellen könnt. Um diese noch individueller zu gestalten, werdet ihr zudem beispielsweise euer Firmen-Logo in die Mitte eures QR-Codes platzieren. Toll ist dieses Feature auch, wenn ihr eure Hochzeitsgäste auf eure Hochzeitswebsite mittels eigenem QR-Code verlinken möchtet.
Mit Python ist es simpel, einen QR-Code zu generieren. Dafür gibt es ein eigenes Modul, welches ihr zuerst (im Idealfall) mittels pip herunterladet. Wie ihr Module für Python runterladen und installieren könnt, lest ihr am besten hier nach. Zudem benötigen wir ein zusätzliches Modul, um unser Logo zu integrieren. Wir laden also die beiden Module pyqrcode und PIL herunter und importieren diese anschliessend in unser Programm.
Nachdem wir die Module heruntergeladen haben, definieren wir die URL, die unserem QR-Code hinterlegt werden soll. Das bedeutet: Wenn jemand den QR-Code liest, wird dieser Link bereitgestellt. Diesen speichern wir dann auch sogleich als PNG-Datei ab. Nachfolgend öffnen wir den QR-Code über die Befehle des PIL-Moduls. Schliesslich öffnen wir quasi über dem generierten QR-Code noch die PNG-Datei mit unserem Logo und mitten dieses beim QR-Code ein. Das zusammengefügte Konstrukt lassen wir dann schliesslich anzeigen und voilà, wir haben unseren ganz eigenen QR-Code generiert:
Wichtig ist hierbei, dass ihr die PNG-Datei eures Logos am richtigen Ort gespeichert habt. Dies kommt auf eure Installation von Python (resp. Speicherort eures Codes) an. Wir haben es standardmässig auf unserem C:-Laufwerk unter unserem Benutzer abgelegt. Unser Programmcode zeigt sich schliesslich folgendermassen:
#Zuerst die beiden relevanten Module laden:
import pyqrcode
from PIL import Image
#Wir definieren die URL, die dem QR-Code hinterlegt sein soll:
url = pyqrcode.QRCode("www.e-normous.ch",error = "H")
#Wir speichern den QR-Code als png-Datei mit dem gewünschten Namen:
url.png("e-normous_qrcode.png",scale=10)
#Wir öffnen den generierten QR-Code:
im = Image.open("e-normous_qrcode.png")
im = im.convert("RGBA")
#Darüber möchten wir nun das Logo "aufzeigen" und lassen beides
#zusammen (Logo eingemittet) erscheinen:
logo = Image.open("e-normous.png")
box = (135,135,235,235)
im.crop(box)
region = logo
region = region.resize((box[2] - box[0], box[3] - box[1]))
im.paste(region,box)
im.show()
Wie ihr seht, könnt ihr mit ein paar wenigen Zeilen Python-Code bereits tolle eigene QR-Codes mit verschiedensten Informationen generieren. Wir wünschen euch viel Spass bei der Kreation eurer eigenen QR-Codes. Lasst uns bitte wissen, wenn ihr noch weiterführende Infos benötigt oder gerne weitere (Kurz-) Anleitungen zu Python haben möchtet.
Weiterführende Quelle: Stack overflow
Tags:
Comments